Der ehemalige Stadtverordnete Heinz Joachim Thierbach ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Er verließ Anfang der sechziger Jahre die Deutsche Demokratische Republik und wurde 1965 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Im Mittelpunkt seines Engagements stand stets das menschliche Miteinander.
Heinz Joachim Thierbach  vertrat die SPD und seinen Wahlkreis Langerfeld-Nord insgesamt 30 Jahre im Rat der Stadt Wuppertal. Im Jahr 1969 erstmalig in den Rat der Stadt Wuppertal gewählt. Der Bezirksvertretung Langerfeld-Beyenburg gehörte er von 1979 bis 2004 an.
Sein besonderes Engagement galt der Sozialpolitik und stellte stets die Menschen in den Mittelpunkt seines politischen Wirkens. Heinz Joachim Thierbach war aufgrund seiner sachlichen und ruhigen Art ein geschätzter  Ansprechpartner für die Wuppertalerinnen und Wuppertaler und war über alle Parteigrenzen hinweg anerkannt.
Aufgrund seines sozialen Engagements war ihm die kommunale Daseinsvorsorge ein hohes Gut.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Hinterbliebenen. Heinz Joachim Thierbach wird uns mit seinem Einsatz stets ein Vorbild sein, und wir behalten ihn in ehrender Erinnerung.