„Ab 2017 werden insgesamt 725 zusätzliche Betreuungsplätze in den städtischen Kindertageseinrichtungen (KiTas) bereitstehen. Darüber hinaus werden wir in der morgigen Sitzung des Jugendhilfeausschusses den Bau von zwei weiteren KiTas auf den Weg bringen“, freut sich Renate Warnecke, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses.
„Meine Fraktionsmitglieder und ich sind mit dem Anspruch angetreten, die Betreuungssituation flächendeckend für alle Wuppertaler Kinder deutlich zu verbessern. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir dieses Versprechen Zug um Zug und trotz schwieriger Haushaltslage konsequent umsetzen können“, ergänzt Dilek Engin, Mitglied der SPD-Ratsfraktion im Jugendhilfeausschuss.
„Die SPD-Fraktion wird den Grundsatzbeschlüssen zur Errichtung von zwei weiteren Kindertagesstätten selbstverständlich gerne zustimmen. Geplant ist der Bau einer sechsgruppigen Einrichtung auf dem Gelände der ehemaligen griechischen Schule am Uellendahl. An der Schenkstraße in Ronsdorf wird außerdem eine weitere viergruppige KiTa entstehen. Dadurch wird sich die Betreuungssituation in diesen beiden Quartieren noch einmal deutlich verbessern“, so Renate Warnecke abschließend.