Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal ist mit 23 Direktmandaten mit Abstand die stärkste Fraktion im neuen Rat der Stadt Wuppertal, da die SPD in Wuppertal im gesamtstädtischen Ergebnis 28,9 Prozent der Stimmen bei der Kommunalwahl erzielte. In ihrer konstituierenden Fraktionssitzung wählten die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Rat Klaus Jürgen Reese mit deutlicher Mehrheit zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden.
Klaus Jürgen Reese dazu in einem ersten Statement: „Ich danke der Fraktion für das Vertrauen, dass sie mir entgegengebracht hat. Dieses ist nur möglich geworden, da wir als SPD Wuppertal mit einem engagierten und zielorientierten Wahlkampf die meisten Wählerinnen und Wähler von uns überzeugen konnten.“
Servet Köksal, Vorsitzender der SPD Wuppertal, führt weiter aus: „Selbstverständlich werden alle Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Wuppertal dafür kämpfen, dass der nächste Oberbürgermeister auch wieder Andreas Mucke heißt. Ich bin überzeugt davon, dass unser Oberbürgermeister Andreas Mucke in den verbleibenden Tagen bis zur Stichwahl den stärkeren Rückenwind und die größere Überzeugungskraft haben wird.“
Die beiden Sozialdemokraten Köksal und Reese sind sich einig, dass für die kommende Ratsarbeit nun Gespräche mit allen demokratischen Parteien zu führen sind. Dem Votum der Wahl entsprechend, wird nach der Auffassung von Servet Köksal und Klaus Jürgen Reese der Auftrag sein, in diesen Gesprächen die sozialdemokratischen Vorstellungen von einer guten Kommunalpolitik für Wuppertal deutlich zu formulieren.